Ausstellende Künstlerinnen und Künstler der Kunsttage Dornum 2017


Videoarbeiten
*1978 Hattingen/Ruhr; lebt und arbeitet in Bochum.
Diplomstudium Grafikdesign an der Fachhochschule Dortmund, heute nebenberuflich freikünstlerisch in Bochum tätig.
"Nadar" ist ein immersives Virtual Reality Video. Das Werk ist unter Mitwirkung von Akteuren des Essener Folkwang Tanzensembles entstanden. Gene Roddenberry, ein moderner Vertreter des Genres, sagte einst "Wir befinden uns auf einer Reise um eine Verabredung mit uns selbst einzuhalten- wie auch immer diese aussehen mag". In diesem Sinne schlägt die vorliegende Arbeit einen assoziativen Bogen von den urzeitlichen Formen von Muscheln, Radiolarien und anderen Meereslebewesen zu einem hypothetischen Szenario in dem ein eingefangener Komet von Menschenhand durch sogenanntes "terraforming" umgestaltet wird.